Business Data: wie Daten dein Unternehmen gezielt voran bringen

Daten sind die Währung unserer Zeit

Große wie kleine Unternehmen erschaffen eine nie dagewesene Menge an User-zentrierten Produkten und Dienstleistungen. Viele dieser (digitalen) Produkte basieren auf Algorithmen, die die User-Experience aufgrund von Alter, Geschlecht, Standort und Konsumgewohnheiten individualisieren.
Das markiert einen radikalen Bruch mit konventionellen Businessmodellen, die weniger auf Digitalisierung und mehr auf Standardisierung setzen.
Auch im B2B sind Daten heute die Grundlage von Wettbewerbsanalysen oder gezielten Marketingstrategien.
Durch die kontinuierliche Erfassung und Verarbeitung dieser Daten können Entwicklungsteams informierte und damit intelligentere Entscheidungen in Bezug auf alle Aspekte des Unternehmens treffen. Daten sind dabei ein allen Bereichen relevant, zum Beispiel Zahlen zur Preisentwicklung, qualitative Daten zur Wettbewerbsbeobachtung, Risikoanalysen oder Zulieferengpässen.

Data on screen
source: Unsplashed – Carlos Muza

Klare Vorteile für Unternehmen mit datenbasierten Businessmodellen

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in der Geschäftswelt zusätzlich beschleunigt und eine Studie des Massachusetts Institute of Technology zeigt, dass digitale Unternehmen auf dem Höhepunkt der ersten Welle der COVID-19-Pandemie eine durchschnittlichen ROI von 10 Prozent aufwiesen. Traditionelle Unternehmen lagen im Vergleich dazu mit -14 Prozent im Minus.
Die Ergebnisse der Studie führen zu einer klaren Schlussfolgerung: Unternehmen müssen im heutigen digitalen Zeitalter neue, daten-getriebene Geschäftsmodelle übernehmen, da sie sonst Gefahr laufen, abgehängt zu werden.

Während im klassischen Geschäftsverständnis noch das Kapital, also vor allem Geld, im Mittelpunkt allen Handelns stand, sind im digitalen Zeitalter Informationen die bevorzugte Währung (die letzendlich wieder in Geld rückübersetzt wird). Deshalb wollen wir heute die Frage klären, was Business Data genau ist,  und wie Daten dein Unternehmen oder Business Model unterstützen können.

Was ist Business Data?

Einfach ausgedrückt sind Business Data alle Geschäftsdaten und Informationen, die sich auf ein Unternehmen und dessen Aktivitäten beziehen. Angefangen von Adress- und Kontaktinformationen, Mitarbeiterzahlen über operationale Daten wie Verkaufszahlen, Umsatz, oder Kundeninformationen, bis hin zu Social Media relatierten Kennzahlen wie Linked-In Followerzahlen oder Statistiken zum Website-traffic.

Doch wie kommt man an die Daten?

Ein Weg ist Webcrawling in Verbindung mit NLP. Natural Language Processing, kurz NLP, ist eine mächtige Technologie, um Daten zu erheben.

NLP ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz. Hierbei „versteht“ und interpretiert eine Maschine menschliche Sprache und unstrukturierte Texte. Unternehmen können durch die Implementierung einer NLP-KI menschliche Sprache für die Interaktion mit Computern und Daten nutzen. Zu den Anwendungsbereichen gehören Beantwortung von Fragen (QA), konversationelle KI (Chatbots), maschinelle Übersetzung, Textzusammenfassung, Sentiment-Analysen, und vieles mehr.

Für den Bereich Business Data sind die beiden Letztgenannten sehr hilfreich.

Use Case – Data driven Marketing

Wie kann Business Data bei der Anpassung von Marketingstrategien verwendet werden?
Das Internet ist der größte Datenschatz.  Du kannst herausfinden, was Menschen auf Sozialen Medien über deine Marke sagen oder wie sie ein neues Produkt bewerten.

Um Kundenfeedback für ein bestimmtes Produkt einfach zu erfassen, sind Rezensionen eine ergiebige Quelle. Alle Meinungen zum Produkt von Mitarbeiter:innen lesen zu lassen dauert allerdings sehr lange.

Deshalb überlassen wir das der KI.

Welche Informationen kann sie finden? Mit der erwähnten Textzusammenfassung oder Sentiment-Analyse kann sie Kommentare von Verbraucher:innen „lesen“ und extrahiert gleichzeitig Informationen wie “ist mit dem Produkt/der Dienstleistung zufrieden oder unzufrieden”. Das geschieht in Sekundenschnelle und vollautomatisiert, sodass du ein datenbasiertes, ausgewogenes Feedback zu Meinungen über dein Produkt bekommst.

Die Einstufung von Rezensionen in positiv und negativ – auch bezüglich spezifischer Features – ist ein sehr praktisches Tool für Produktanpassungen oder die Verfeinerung von Marketingkampagnen und Sales Pitches.

 

Individuelle Firmendaten für deine Use Cases mit Glanos

Daten sind heute der Antrieb unserer Wirtschaft. Ein traditionelles Geschäftsmodell, das nicht auf datengetriebenes Marketing, Competitoranalysen oder Rezensionen setzt, ist mit langfristigem Erfolg nur schwer zu vereinbaren.

Glanos hat hierfür die business-data.ai entwickelt. Die künstliche Intelligenz findet Firmendaten für alle möglichen Use Cases. Sie kann dich zum Beispiel kontinuierlich über neue Wettberwerber auf dem Markt informieren. Das geschieht durch eine beständige Überprüfung des Handelsregisters. So hast du potentielle neue Konkurrenten immer im Blickfeld. Unsere Firmendaten-Lösung Glanos business-data.ai findet auch aktuelle Firmenadressdaten, die dein Vertriebsteam nutzen kann. Die oben vorgestellte Kategorisierung von Rezensionen in positiv und negativ schafft sie ebenfalls und du kannst dein Produkt basierend auf Kundenmeinungen verbessern.

Egal welcher Use Case, alle Daten sind cross-referenced und auf Querverweise, Aktualität und Plausibilität geprüft. So werden immer nur Daten geliefert, die aktuell und für dich relevant sind. Das geschieht dank künstlicher Intelligenz in Sekundenschnelle. Manuelle Überprüfung wird damit drastisch reduziert.

Wenn du dein Unternehmen fit für die Zukunft machen möchtest und auf ein datengetriebenes Business Model setzen möchtest, probiere uns gerne aus!

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