Jede Information bringt dich weiter. Das gilt insbesondere im unternehmerischen Kontext. Denn informierte Entscheidungen sind bessere Entscheidungen.
Ein für alle frei zugänglicher Schatz an Informationen sind die Nachrichten. Aus Quellen wie Wirtschaftsnachrichten, Pressemitteilungen, Fachartikeln und auf Firmenhomepages erfahren wir fast in Echtzeit von wichtigen Ereignissen wie dem Launch neuer Produkte, Partnerschaften oder Gesetzesänderungen. Genau dieser Wissensvorsprung kann dir den entscheidenden Vorteil bei Kundenakquise, Vertragsabschlüssen oder Übernahmeangeboten verschaffen.
Aber wie findest du bei der Fülle an täglich publizierten Nachrichten die für dein Business relevanten? KI kann hier helfen. Inzwischen ist es technisch möglich, alles, was online publiziert wird, maschinell zu erfassen, thematisch zu ordnen und zusammenzufassen. Das nennt sich News Monitoring.
Wie funktioniert NLP-basiertes News Monitoring?
Mit Natural Language Processing sammelt die KI – rund um die Uhr und vollautomatisch – alle Veröffentlichungen aus seriösen Nachrichtenquellen. Die Maschine “liest” Artikel wie ein Business Analyst und markiert die relevanten Stellen. Die Sequenzen werden getaggt, klassifiziert und in einer Datenbank gesammelt. Diese ist durchsuchbar und kollaborativ: Relevante News können nach Themen oder Firmen durchsucht und mit Kollegen geteilt und kommentiert werden. Du kannst themenspezifische Portfolios erstellen und diese kontinuierlich mit neuen Informationen anreichern.
Vorteile von News Monitoring für Unternehmen
Wie genau können Unternehmen von systematischem News Monitoring profitieren? Glanos‘ news-monitor.ai sammelt mehr als nur Presseclippings: Die KI findet nicht nur relevante Artikel, sondern extrahiert zudem dazugehörige Metainformationen, wie etwa Beziehungen zwischen Unternehmen.
Findet die KI beispielsweise einen Artikel darüber, dass Firma A von Firma B gekauft wurde, versteht sie, dass es eine Beziehung von Firma A – Aquisition – Firma B gibt. Diese strukturierten Informationen können Grundlage für ein Business Analytics Team oder für Data Scientists sein.
Die news-monitor.ai agiert weltweit und ist sprachlich nicht beschränkt. Dank maschineller Übersetzung sind auch fremdsprachige Quellen integrierbar. So werden auch globale Zusammenhänge sichtbar.
Die 7 häufigsten Use Cases von News Monitoring für Unternehmen:
Wie genau Informationen genutzt werden, hängt stark von Branche, Produkt und Use Case ab. Die sieben häufigsten haben wir hier für dich zusammengefasst:
- Schlüsselfiguren: Folge für dein Business relevanten Personen und erfahre als Erste*r von wichtigen Presseauftritten und Aktivitäten von Führungskräften und Akteur*innen im Management.
- Recht und Verwaltung: Erhalte frühzeitige Warnungen über Gesetzesänderungen, Gerichtsverfahren, Regularien und Rechtsstreitigkeiten. So kannst du schnell reagieren und interne Richtlinien effektiv anpassen.
- Preise und Events: Be there! Halte deinen Kalender auf dem neuesten Stand und verpasse keine Events wie Preisverleihungen oder Neugründungen mehr.
- Wer mit Wem: Entdecke Netzwerke und strategische Zusammenarbeiten durch Partnerschaften, Zulieferer und M&A-Aktivitäten.
- Produkte und Projekte: Sei der oder die Erste, der von neuen Produkten und Dienstleistungen erfährt, und verfolge Erfolg oder Misserfolg.
- Firmenevents: Verstehe die Strukturen von Unternehmensgruppen und beobachte Ereignisse wie Übernahmen, M&A, Fusionen oder Abspaltungen.
- Positive und negative Signale: Erkenne positive oder negative Ereignisse schneller und steigere so deine Reaktionszeit.
Durch kontinuierliche Medienbeobachtung siehst du deine Performance in den Medien, kannst Marketingstrategien anpassen, den Markt besser verstehen und so deine Strategie noch zielgenauer ausrichten. Deine Entscheidungen sind informierter und dadurch besser.
Sieh dir hier unseren Glanos news-monitor.ai an und sei von jetzt an immer auf dem Laufenden.